Organspende: Alles, was Du wissen musst, um Leben zu retten

Organspende ist ein Thema, das viele Menschen meiden, weil es uns mit der eigenen Sterblichkeit konfrontiert. Dabei sollte es viel mehr als eine Selbstverständlichkeit betrachtet werden, denn es hat das Potenzial, Leben zu retten und zu verändern. Heute lade ich Dich ein, mehr über dieses Thema zu erfahren und zu erkunden, warum Du über die Möglichkeit einer Organspende nachdenken solltest.

Bei einer Organspende spendest Du Deine Organe und Gewebe, um das Leben eines anderen Menschen zu retten oder zu verbessern.

Welche Arten von Organspenden gibt es?

Es wird zwischen zwei Arten unterschieden: die postmortale Organ- und Gewebespende sowie die Lebendorganspende. Die postmortale Spende bezieht sich auf die Abgabe von Organen und Geweben nach dem Ableben.

Warum ist Organspende wichtig?

Die Organspende ist wichtiger denn je, da es in den meisten Ländern einen Mangel an verfügbaren Organen für Transplantationen gibt. Jeden Tag warten Menschen auf eine zweite Chance, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen, aber viele von ihnen verlieren diesen Kampf, bevor ein geeignetes Organ zur Verfügung steht. Deine Entscheidung zur Organspende kann dieses Wartelistenproblem lindern und das Leben eines oder mehrerer Menschen retten.

In Deutschland befinden sich etwa 8.500 Menschen auf der Warteliste für ein Spenderorgan, wobei der größte Teil von ihnen auf eine Spenderniere angewiesen ist. Im Jahr 2021 zählte man bundesweit 933 Personen, die Organe gespendet haben, was einer Rate von 11,2 Organspendern pro Million Einwohner entspricht.

www.organspende-info.de

Mythen und Missverständnisse
Es gibt zahlreiche Mythen und Fehlinformationen rund um das Thema Organspende, die oft dazu führen, dass Menschen zögern, sich als Spender zu registrieren. Hier sind einige der am weitesten verbreiteten Mythen:

  1. Ältere Menschen können nicht spenden: Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass es eine Altersgrenze für die Organspende gibt. Die Wahrheit ist, dass es keine feste Altersgrenze gibt und jede Spende, unabhängig vom Alter des Spenders, potenziell lebensrettend sein kann.
  2. Ich bin zu krank, um zu spenden: Selbst wenn Du eine Krankheit hast, kannst Du immer noch in der Lage sein, bestimmte Organe oder Gewebe zu spenden. Jede Situation wird individuell bewertet und hängt von der Art der Erkrankung und dem spezifischen Organ oder Gewebe ab.
  3. Ärzte werden nicht hart genug arbeiten, um mein Leben zu retten, wenn sie wissen, dass ich ein Organspender bin: Medizinische Fachleute setzen alles daran, das Leben eines jeden Patienten zu retten, unabhängig von dessen Organspenderstatus. Die Entscheidung zur Organspende kommt erst zur Debatte, wenn alle lebensrettenden Maßnahmen erfolglos waren.
  4. Meine Religion erlaubt keine Organspende: Die meisten Religionen betrachten die Organspende als Akt der Nächstenliebe und unterstützen sie. Wenn Du Dir jedoch unsicher bist, solltest Du einen geistlichen Berater oder einen Vertreter Deiner Religion um Rat fragen.
  5. Reiche oder berühmte Menschen bekommen bevorzugt Spenderorgane: Die Zuteilung von Organen wird von unabhängigen Organisationen auf der Grundlage medizinischer Kriterien, wie Dringlichkeit und Passform, durchgeführt und nicht aufgrund von Berühmtheit, Reichtum oder sozialem Status.
  6. Organspende ist gegen meinen Willen: Eine Organspende erfolgt nur, wenn der Verstorbene zu Lebzeiten zugestimmt hat oder die nächsten Angehörigen im Sinne des Verstorbenen entscheiden. Niemand wird gegen seinen Willen zum Organspender gemacht.

Wie kann ich Organspender werden?

Falls Du Dich für die Organspende entscheidest, ist es wichtig, diesen Wunsch schriftlich festzuhalten. Ein effektiver und einfacher Weg dies zu tun, ist das Ausfüllen eines Organspendeausweises.

Diese entscheidenden Dokumente können von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) angefordert werden, und zwar sowohl telefonisch als auch online. Alternativ bietet das Bundesgesundheitsministerium die Gelegenheit, einen Organspendeausweis online auszufüllen und direkt auszudrucken, direkt von ihrer Website.

Zudem besteht die Möglichkeit, den Ausweis auf der Website organspende-info.de herunterzuladen. Der Organspendeausweis kann ebenfalls über das Infotelefon Organspende unter der kostenfreien Nummer 0800/9040400 angefordert werden. In allen diesen Fällen entstehen für Dich keinerlei Kosten für das Beantragen und Bestellen. Deine Krankenkasse stellt Dir ebenfalls einen Organspendeausweis zur Verfügung. Darüber hinaus sind diese handlichen Karten, die perfekt in Dein Portemonnaie passen, auch in den Einwohnermeldeämtern, vielen Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäusern erhältlich.

Die Entscheidung, Organspender zu werden, ist eine sehr persönliche und jede Person muss diesen Entschluss eigenständig treffen. Niemand sollte sich gezwungen fühlen, aber es wichtig, dass Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Egal, welche Entscheidung Du schlussendlich triffst, es ist essentiell, dass Du dies auf einer gut informierten und bewussten Grundlage tust.

Folgendes Profil kann ich Euch wirklich empfehlen. Hier hat ein kleiner Junge ein neues Herz bekommen.

To top