Meine Wunderwaffe, um dem Immunsystem einen richtigen Boost zu verpassen.

Meine Wunderwaffe, um dem Immunsystem einen richtigen Boot zu verpassen.
Sobald ich das erste Kratzen im Hals merke, kommt sie zum Einsatz. Meine Wunderwaffe, bestehend aus Orangen, Ingwer und Honig.
Aber bevor ich euch das Rezept präsentiere, erzähle ich ein bisschen was über die einzelnen Zutaten. (ohne Gewähr)


Ingwer:

Ihr kennt ihn alle. Aber wie gesund ist er eigentlich und woher kommt er?

Woher er genau kommt, darüber gibt es viele Theorien. Ich glaube, so genau weiß man das gar nicht mehr. Was ich aber sicher sagen kann, er kommt aus dem Fernen Osten und ist auch aus der asiatischen Küche nicht mehr wegzudenken.

Es gibt ihn in den unterschiedlichsten Formen. Ob als Gewürz, Saft, eingelegt oder kandiert, in Getränken, Ingwer hat es geschafft, sich zu etablieren.

Ingwer enthält viel Vitamin C aber auch Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium Natrium und Phosphor.

Außerdem soll er antibakteriell wirken und somit auch zu einer gesunden Darmflora beitragen.

Wusstest du, dass Ingwer auch antiemetisch, also gegen Übelkeit und Erbrechen eingesetzt werden kann? (Zum Beispiel auf Reisen.)

Und, Ingwer soll virusstatisch sein, er soll also die Vermehrung von Viren hemmen.

Orangen:

Bereits als Kind wurde mir gesagt, Orangen sind gesund, sie enthalten viel Vitamin C.

Das stimmt so auch. Aber es stecken noch andere Vitamine und Mineralstoffe in einer Orange. Wir finden zum Beispiel Vitamine der B Gruppe, Folsäure, Kalium und Kalzium, Magnesium und Eisen in dieser leckeren Frucht.

Honig:

Ein natürliches Lebensmittel mit vielen versteckten Vorzügen. In Honig stecken viele Antioxidantien, Enzyme und Säuren, die in ihrer Kombination den Honig so gesund machen. Außerdem wird er auch auf Wunden aufgetragen da ihm eine antibiotische Wirkung nachgesagt wird. (Bitte nur nach Rücksprache mit einem Arzt oder Heilpraktiker anwenden, keine Selbstversuche unternehmen.) Honig soll bei Reizhusten helfen (da nehme ich einen Teelöffel voll pur) und auch als Virenkiller bei Erkältungen.

Natürlich haben all diese Zutaten noch andere Vorzüge und bieten noch mehr Einsatzmöglichkeiten. Wen das interessiert, der kann gerne im großen WWW auf die Reise gehen. Es ist spannend, was Lebensmittel mit unserem Körper machen können. (leider gilt das nicht nur für die Guten Lebensmittel, sondern auch für die „schlechten“)

So, es ist wie in der Pflege, erst die Theorie, dann die Praxis.

Hier kommt das Rezept.

  • ca.100 ml Wasser
  • 2-3 Orangen
  • 1 Stück Ingwer (daumengroß)
  • Honig nach Belieben

Und so gehts:

  • Ingwer schälen und in Scheibchen schneiden oder raspeln
  • Orangen auspressen (Aus der Schale könnt ihr übrigens herrlichen Orangenreiniger herstellen)
  • Wasser zum Kochen bringen und den Ingwer dazu geben
  • 2-3 Minuten köcheln lassen
  • Den Sud auf ca. 40 Grad abkühlen lassen
  • Orangensaft und 1 Teelöffel Honig dazu geben

Ich wünsche euch ein gutes Gelingen.

Bleibt gesund!