Metin

Einige von Euch kennen ihn, andere haben von ihm gehört, manche wissen gar nicht, wer das ist und was er so macht.


Erzähl mal, wer bist du?

Die meisten mit denen ich mich über ihren Weg in die spreche, wurden familiär geprägt oder hatten zumindest im Umfeld mindestens eine Person, die etwas mit Pflege oder Medizin zu tun hatte. Wie war es denn bei dir? Warum bist du in die Pflege gegangen?

Bei mir war es ähnlich. Meine Oma war Chirurgin. Als Kind ich war sehr viel mit ihr unterwegs  und sie hat auch immer viel von der Medizin berichtet. Als es dann so weit war und ich mich für einen Beruf entscheiden musste, wusste ich nicht genau was ich machen wollte und habe mit einem FSJ begonnen. Die Arbeit in der Pflege hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mich für die Ausbildung zum Gesundheits- und  Krankenpfleger entschieden habe.

 Was ist denn deine Lieblingsfachrichtung?

Pädiatrie / Notaufnahme & Intensiv. Aber seitdem ich weniger in der Pflege arbeite, bin ich nicht mehr in diesen Bereichen eingesetzt. Ich finde, dort braucht man eine gewisse Routine um sicher in diesen Bereichen zu arbeiten.

Du arbeitest aktuell in der Zeitarbeit. Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich brauche diese Flexibilität und diese stetig neuen Eindrücke. Mir wird immer sehr schnell langweilig. Es ist immer interessant wie unterschiedlich jedes Krankenhaus arbeitet. Außerdem möchte ich kein festes Team mehr weil ich leider bisher nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Was ist dir wichtig?

Freiheit. Ich möchte leben und lieben wie ich möchte. Ich möchte sein wie ich sein möchte und mich für niemanden verstellen müssen. Mir ist es wichtig meine Meinung sagen zu dürfen und mich nicht zu verstecken.

Was ist dir unwichtig?

Menschen die mich nicht schätzen oder verbiegen möchten.

Wenn du jungen Menschen, die sich überlegen in die Pflege zu gehen etwas mit auf den Weg geben würdest, was wäre das?

Vorher ein Praktikum absolvieren! Der Beruf ist nicht leicht, er ist wirklich ziemlich hart. Leider sind die Bedingungen unter denen wir arbeiten müssen sehr schlecht. Aber es gibt diese kleinen Momente die einen alles vergessen lassen. Außerdem ist dieser Beruf sehr vielseitig und Interessant. Man lernt vor allem viel über sich selbst. Wichtig ist e seine Grenzen zu kennen und sich nicht alle gefallen zu lassen. Wenn dir deine Station oder dein Team nicht gefällt dann such dir schnell ein anderes Krankenhaus oder einen anderen Bereich. Du hast draußen zig Häuser die dich mit Handkuss nehmen. Keine Pflegedienstleitung ist es wert, sich kaputt zu arbeiten.

Pflegenotstand! Was muss sich ändern?

Wir brauchen mehr Fachkräfte, wir brauchen mehr Zeit für die Patienten und eine anständige Bezahlung. Außerdem sollte man mit der Gesundheit von Menschen kein Geld verdienen. Das ganze System ist echt krank.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, der sofort in Erfüllung gehen würde, welcher wäre das?

Spontan wünsche ich mir einfach nur, dass meine Familie immer gesund bleibt!

Deine Botschaft an die Leser:

Danke Metin. Für deine Offenheit und dein Vertrauen. Deine Geschichte zeigt, wie wichtig es ist an sich selbst zu glaiben, offen zu sein für Veränderungen. DU kannst sehr stolz auf dich sein.

Und wenn ihr auch Lust darauf habt, Eure Geschichte, Gedanken zu erzählen, meldet euch bei mir.