10 Tipps, für deine virtuelle Weihnachtsfeier
10 Tipps, für deine virtuelle Weihnachtsfeier
Dezember 2021
Eine Herausforderung auf allen Ebenen, besonders auch für uns Pflegende.
Der Dezember war bis vor der Pandemie noch geprägt von den unterschiedlichsten Weihnachtsfeiern. Ich persönlich wusste oft nicht, wann ich diese Termine überhaupt wahrnehme und vor allem, welche?
Bis vor ein paar Wochen war es noch unklar, inwieweit wir wieder eine Weihnachtsfeier stattfinden lassen können. In unserem Team war der Plan, mal wieder mit allen zum Essen zu gehen. Das man sich sieht. Austausch, Leichtigkeit, Miteinander. Außerhalb der Klinikwände.
Gerade in einem Beruf, wie der Pflege, die von Teams lebt, die ohne andere Menschen nicht funktionieren würde, finde ich es wichtig, diesen Zusammenhalt beizubehalten, weiter zu stärken. und den Mitarbeitern damit auch ein Stück Wertschätzung zu zeigen.
Eine Weihnachtsfeier gehört dazu. Am Anfang kann es sein, dass die Kolleg:innen nicht begeistern sind.
„Oh nööööööö, schon wieder online, dann lieber keine.“
„Ach online, das macht ja gar keinen Spaß.“
Als ich im vergangenen Jahr den Vorschlag machte, die Weihnachtsfeier online zu gestalten, waren die wenigsten begeistert. Ich bekam schon ordentlich Gegenwind aber ließ mich nicht umstimmen. Ich erstellte ein kleines Programm, verteilte im Vorfeld kleine Tütchen mit Punsch und Keksen und schreib eine Einladung.
Es gab Verunsicherungen, negative Stimmen aber auch positive Meinungen und Menschen, die sich darauf gefreut haben. Es stellte sich heraus, die Mitarbeiter: innen, welche nicht so begeistert von dieser Idee waren, hatten Berührungsängste mit der Technik. „Wie mach ich das denn.“ „Wie komm ich denn da rein.“
Es gibt nicht für alles eine Lösung, aber für vieles.
- Informiere die Mitarbeiter:innen /Kolleg:innen und tasucht euch aus.
- Gründe eine kleine Projektgruppe „Weihnachtsfeier“.
- Sammelt Ideen und entscheidet euch für eine Auswahl.
- Erstellt ein „Handout“ für Mitarbeiter:innen, die mit Technik weniger vertraut sind.
- Legt die Uhrzeit der Weihnachtsfeier so, dass Kolleg:innen aus der Pause im Dienst zumindest kurz daran teilnehmen können.
- Packt „Care Päckchen“ mit Plätzchen, Punsch, Tee und gebt sie vor der Feier mit nach Hause. (Ihr könnt auch ein Punsch Rezept und die Zutaten dafür packen oder kleine Gläschen mit den Zutaten für ein Plätzchenrezept verschenken. Die Verkostung wird dann online in der Weihnachtsfeier durchgeführt).
- Wichteln. (Spätestens jetzt verdrehen einige die Augen, da bin ich mir sicher 🙂 AUsgepackt wird online, gemeinsam. (Gerade beim Schrottwichteln kann das ganz schön lustig werden) Wir haben mal zum Thema „Sommer“ gewichtelt, das war auch sehr unterhaltsam.
- Ein Tausch von Rezepten aus aller Welt kommt auch häufig gut an, gerade wenn verschiedene Nationalitäten in einem Team arbeiten. So kann jeder „seine Nationalität“ kochen und online wird gemeinsam gegessen und die Rezepte werden an jeden einzelnen verteilt.
- Ihr könnt gemeinsam einen Origami Weihnachtsbaum basteln, die Anleitung dazu gibt es im Internet, sie wird im Vorfeld mit in die „Care Päckchen“ gesteckt. (Auch das kann wirklich lustig werden)
- Lustige Weihnachtsgeschichten machen auch Spaß und heben die Stimmung.
- Wenn jemand aus dem Team singen kann oder ein Instrument spielt, engagiert ihn, singt auch gerne ein gemeinsames Weihnachtslied. Um Traditionen zu leben.
Das waren ein paar wenige Tipps von gaaaanz vielen. Wenn ihr eine kreative Planungsgruppe seid, wird diese Weihnachtsfeier ein Erfolg und etwas ganz Besonderes.
Wer gar nicht kreativ ist, dafür einen großen Geldbeutel hat, kann sich natürlich auch eine Online-Weihnachtsfeier von einem Event-Manager planen lassen. Das Netz ist voll mit Angeboten und das eine oder andere hätte mich tatsächlich auch angesprochen.
Es gibt auch unzählige Showeinlagen, vom Zauberer zum Clown, Tänzer und, und, und.
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Ihr müsst auch nicht DAS perfekte Fest planen. Es geht um Wertschätzung und Zusammenhalt. Und eine online Weihnachtsfeier ist besser als keine.
Ich wünsche euch ein gutes Gelingen und ganz viel Spaß.